Online-Unterricht

Digitaler Musik Unterricht über das Internet – von zu Hause aus!

Die Internetanbindungen werden immer leistungsfähiger, Online-Unterricht wird daher auch immer störungsfreier und beinahe von überall gut durchführbar.
Eine Webcam samt Mikrofon ist schon in vielen Notebooks eingebaut oder günstig überall erhältlich. Auch ein Kopfhörer oder ein Headset ist oft schon vorhanden, damit kann es schon losgehen mit dem Unterricht im eigenem Wohnzimmer.

Bevorzugt arbeiten wir mit dem Musikunterrichts-Tool „doozzoo“ (Beschreibung weiter unten), mit dem Online-Unterrichtstunden sehr nahe am Präsenzunterricht möglich sind. Aber auch Zoom oder Skype wird verwendet, Details hierzu findest Du direkt bei der Beschreibung des Lehrers.

Ist ein Lehrer für Dein Instrument verfügbar wird dieser direkt in der Kategorie des Instrumentes vorgestellt, samt aller nötigen Informationen.
Um Unterricht zu buchen musst Du nur mit dem Lehrer in Kontakt treten, alles weitere wird dann per Mail besprochen.

Auch Kurse und Workshops (auch mit Gastlehrern) werden immer wieder organisiert. Diese Termine werden dann hier veröffentlicht und per Newsletter und in den sozialen Netzwerken bekannt gegeben.

Das Musikunterrichts-Tool „doozzoo“

Die meisten Video-Chat-Tools sind für Sprache konzipiert, mit dementsprechend schlechter Audio-Qualität. Auch Audio-Player oder Apps für die Präsentation von Unterlagen (wie PDF) sucht man oft vergebens.

Diese für Musikunterricht oft grundlegende Mängel gehören mit dem Tooldoozzoo der Vergangenheit an.

Die sehr gute Audio-Qualität ist dabei zu allererst hervorzuheben.
Der integrierte Audio-Player wird dank einer „lokalen Latenzkompensation“ perfekt mit dem Mikrofonsignal synchronisiert und kann in Abspielgeschwindigkeit und Tonhöhe angepasst werden.
Eine eigene Reader-App für PDF Dateien zeigt diese skalierbar an, mit einem „Zeigestab“ und einer „Markierfunktion“ kann der Lehrer auf Abschnitte im PDF hinweisen oder diese grafisch hervorheben.
Weitere nützliche Apps in „doozoo“ sind ein Stimmgerät, ein Metronom (ebenfalls mit dem Mikrofonsignal synchronisierbar), ein Audio- und Video-Recorder, eine bespielbare Piano- Tastatur und die Möglichkeit, verschiedene Programmfenster und Browser-Tabs mit dem Schüler zu teilen (ideal für YouTube Videos u.ä.).
Über eine eigene Cloud-Funktion lassen sich alle Dateien mit dem Schüler sofort und einzeln teilen. Dieser kann diese Dateien dann aufrufen und auch herunterladen.
All diese Funktionen sind auch außerhalb der Unterrichtsstunde für den Schüler nutzbar, perfekt für das Üben bis zur nächsten Session.

„doozzoo“ wird in Deutschland programmiert und betrieben, inklusive der strengen Datenschutzbestimmungen der EU.
Für den Schüler ist lediglich eine kostenlose Registrierung nötig, es fallen keine Mitgliedsgebühren oder ähnliches an.

Ein kleiner Eindruck, wie Unterricht mit doozzoo aussehen kann bietet der YouTube- Channel von doozzoo.


Alle Online- Unterricht Angebote: